Jana-Maria Pachel  (Harfe)

Jana-Maria Pachel Jana-Maria Pachel begann bereits als 7-jährige mit dem Harfespiel an der renommierten Bielefelder Musik und Kunstschule bei Christiana Rathmer.

Seit ihrem elften Lebensjahr war sie regelmäßig unter den Preisträgern des Wettbewerbes "Jugend musiziert" bis auf Bundesebene. Sie erlangte mehrere Förderpreise und schon während ihrer Musikschulzeit waren Unterricht bei Alice Giles und ein Meisterkurs bei Prof. G. Schrama an der Hochschule für Musik in Detmold eine wunderbare Weiterentwicklung für die junge Harfenistin. Um später die Möglichkeit für ein erfolgreiches Musikstudium sicherzustellen, brauchte es ein zweites Instrument: das Klavier.

Der Wunsch, ihr musikalisches Können weiterzugeben, hat Jana-Maria Pachel veranlasst, eine Weiterbildung zur Liedergartenlehrerin beim Sängerbund NRW zu absolvieren, so dass sie inzwischen nicht nur als praktizierende Musikerin, Instrumentallehrerin für Harfe und Klavier, sondern auch als Leiterin von Eltern-Kind-Singgruppen tätig ist.



Sebastian Pachel   (Panflöte)

Sebastian Pachel Sebastian Pachel, geboren 1976 in Bielefeld, erhielt den ersten Musikunterricht im Alter von 8 Jahren am Akkordeon. Es folgten mehrere Jahre Privatunterricht im Fach Klassik-Klavier und Jazz-Klavier. Als Pianist der Bigband der Musik- und Kunstschule Bielefeld erhielt er 2009 gemeinsam mit dieser den WDR Jazzpreis in der Kategorie Jazz-Nachwuchs.

Im Jahr 2003, durch ein Panflötenkonzert inspiriert, beschloss er, sich intensiver mit der Panflöte und ihren klangfarblichen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Zunächst eignete er sich die Spieltechnik dieses Instrumentes autodidaktisch an. Später belegte er dann mehrere Meisterkurse bei den Panflötisten Matthias Schlubeck und Ulrich Herkenhoff.

Derzeit studiert Sebastian Pachel Jazz-Klavier am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück bei Florian Weber und absolviert zeitgleich ein klassisches Panflötenstudium bei Matthias Schlubeck. Damit ist Sebastian Pachel der erste Student an einer deutschen Hochschule im künstlerischem Hauptfach Panflöte im Rahmen eines Bachelor-Studiums.

Seit 2006 gibt er regelmäßig Panflöten-Konzerte in verschiedenen Besetzungen. Er gründete gemeinsam mit seiner Frau Jana-Maria Pachel das HarPan Duo um sich gezielt der Interpretation klassischer Musik in Kombination von Harfe und Panflöte zu widmen.

Neben seiner Konzerttätigkeit als Panflötist erteilt er Privatunterricht und ist als Musiklehrer an Musikschulen tätig.



Jana und Sebastian

HarPan Duo, Jana- und Sebastian Pachel 2005 gründete Sebastian gemeinsam mit seiner Frau Jana-Maria das HarPan Duo, um sich gezielt der Interpretation klassischer Musik in der Kombination von Panflöte und Harfe zu widmen. Seither haben sich die beiden in dieser Besetzung sowohl regional als auch überregional etabliert, sodass sie regelmäßig bei Auftritten verschiedenster Art zu hören sind.

Eine CD-Einspielung ist in Zusammenarbeit mit dem Westfalen Verlag Bielefeld unter dem Titel "Lolo und der Weihnachtsengel von Bielefeld" entstanden.





Hauptseite   Termine   Vita   Repertoire   Pressestimmen   Fotos   Links   Kontakt